-
Leiterwochenende 2023
Ein Wochenende voller Fragen hat die Leiterrunde ans wärmende Kaminfeuer gebannt. Wie wollen wir uns als Pfadfinderstamm weiterentwickeln? Was läuft schon gut und was können wir noch verbessern? Wie sollen die nächsten Lager und Aktionen aussehen? Bei leckerem Essen und Getränken haben wir viel überlegt, Ideen gesammelt, rege diskutiert, alte Pläne verworfen und neue geschmiedet.…
-
Adventsfeier 2022
Wie jedes Jahr gab es um die Weihnachtszeit herum von unserem Stamm eine Adventsfeier. Insgesamt waren dieses Jahr über 70 Eltern, Geschwister und Freund*innen des Stammes da. Gefeiert wurde im Kirchenzentrum am 19.12. mit reichlich Essen. Vieles davon wurde selbst mitgebracht, aber es wurde auch Flammlachs über dem Feuer zubereitet, Chai angerührt und von der…
-
Sommerlager 2022 – Auf in den Wilden Westen!
Das Sommerlager 2022 unseres Stammes St. Maximilian Kolbe fand dieses Jahr in Bad Segeberg statt. Im Rahmen der Karl-May-Festspiele, die wir uns dort ansehen wollten, gab es ein Programm rund um das Thema „Cowboy und Indianer“. Gezeltet wurde am Klühtseecamp, wo, wie der Name schon sagt, ein See direkt vor dem Campingplatz lag. Wir sind…
-
Das Friedenslicht aus Bethlehem 2021
Auch dieses Jahr wurde in der Geburtskirche Jesu in Bethlehem das Friedenslicht entzündet und legte Dank zahlreicher Helfer die vielen Kilometer per Flugzeug, Zug und Auto bis zu uns in das Kirchenzentrum auf dem Mühlenberg zurück. Auch dieses Jahr wurde in der Geburtskirche Jesu in Bethlehem das Friedenslicht entzündet und legte Dank zahlreicher Helfer die…
-
Arbeitswochenende in Hameln im Oktober 2021
Der Sommer verabschiedet sich langsam. Die Sonne versteckt sich hinter dunkelgrauen Wolken, die ganze Woche über nieselt es und die Bäume werfen ihre ersten verfärbten Blätter ab. Es gilt also, unseren Lieblingszeltplatz in Hameln winterfest zu machen. Auch wenn wir an einem Wochenende nicht alles schaffen können, wollen wir zumindest helfen, so gut wir können.…
-
Sommerlager 2021
Trotz Corona konnten wir vom 19-27.08. ins Sommerlager fahren. Dies fand in Hameln am Tönebön-See im Tönebön-Camp statt. Da wir auch gutes Wetter hatten, konnten wir sowohl Geländespiele, einen Schwimmbadbesuch als auch eine Kanutour durchführen. Zum Glück hatte der Regen zwei Minuten vor der Kanutour aufgehört und nachdem die Kanus wieder trocken waren, konnten wir…
-
Herbstlager 2020
Hallo liebe Pfadis und liebe Eltern,hier kommt die Anmeldung für das Herbstlager!09.10. – 13.10.2020 Anmeldungen und Überweisungen des Beitrages bitte bis zum 11.09.2020. Die Anmeldung könnt Ihr entweder bei Euren Leiter*innen abgeben oder mir einfach per eMail. Euch noch eine schöne Sommerzeit!Gut Pfad und leibe GrüßeEuer Leitungsteam P.S. Bitte Daumen drücken, das uns die zweite…
-
Stammestag 2020
Hallo liebe Pfadis, liebe Eltern, und die nächste Aktion kommt herbei geflogen. 🙂 Der diesjährige Stammestag, am 26.09.2020.Auch hier ist der Anmeldeschluss der 11.09.2020. Mitzubringen ist nicht viel:Lunchpaket, Trinken, Maske und eine Üstra-Karte, falls vorhanden. Abgabe der Anmeldung, gerne bei den Leiter*innen oder per eMail. Es sei nur soviel verraten, das wir in Hannover…
-
Sommerlager 2020
Liebe Pfadfinder*innenLiebe Eltern, heute haben wir leider wieder nicht so gute Nachrichten für Euch. Die letzte Verordnung des Landes Niedersachsen verbietet uns bis zum 31. August 2020 Veranstaltungen und Reisen nach § 11 Achten Buchs des Sozialgestztes für Kinder- und Jugendgruppen mit Übernachtungen durchzuführen. Daher müssen wir leider schweren Herzens auch das SoLa 2020 absagen.…
-
Pfingstlager 2020
Liebe Pfadfinder*innenLiebe Eltern, heute haben wir nicht so gute Nachrichten für Euch. Da wir leider die derzeitige Ausnahmesituation nicht absehen können, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, das Pfingstlager abzusagen, da ein Mindestabstand und auch die Hygienemaßnahmen auf einem Zeltplatz nur schwer einzuhalten sind. Es gibt Überlegungen, statt des Pfingstlagers ein Herbstlager zu machen.…
-
Iron-Scout
Hier gibts die ersten Eindrücke vom Iron-Scout 🙂
-
Der Jupi-Hajk
Nachdem der Jupi-Hajk im Mai wegen eines Gewitters ausfallen musste, war es im August endlich so weit. Die Jupis entschieden sich selbständig für das Gebiet, die Route und die Ausstattung. So begaben sich neun Jupis und ihre drei Leiter in die schöne Region des Otternhagener Moors.Am Freitag reisten wir mit dem Zug nach Neustadt an…