Blog


  • Friedenslicht 2019

    Friedenslicht 2019

    Am 15. Dezember kommt das Friedenslicht aus Bethlehem nach Hannover! Dafür findet zuerst eine Aussendefeier in der Auferstehungsgemeinde in Döhren statt. Anschließend bringen die Pfadfinder das Friedenslicht in Laternen in ihre eigenen Gemeinden. Im Abendgottesdienst um 19 Uhr in St. Maximilian Kolbe wird das Licht an die Gemeinde übergeben. Wir freuen uns über möglichst viele…

  • Adventsfeier 2019

    Adventsfeier 2019

    Auch in diesem Jahr gab es eine Adventsfeier mit allen Stufen, Eltern und Geschwistern, um das Jahr gemeinsam abzuschließen. Ein leckeres Buffet, heiß begehrter Punsch und Gebäck luden zum gemütlichen Beisammensein und zu angeregten Unterhaltungen ein.Wir hatten die Ehre, sechs neue Wölflinge im Stamm zu begrüßen und mit orangenen Halstüchern auszustatten. Die Freude darüber war…

  • Mister X 2019

    Mister X 2019

    Am 21. September fand wieder das Mister X – Spiel in Hannover statt!Verschiedene Teams aus Kindern aller Stufen (mit einem Leiter) jagten mit Bus und Bahn durch die Stadt, um Mister X zu fangen. Dabei gab es viel Spaß, Spannung und Aufregung. Noch größer war schließlich die Freude, wenn erfolgreich eine Mister X – Gruppe…

  • Stammestag 07.09.19

    Stammestag 07.09.19

    An unserem diesjährigen Stammestag ging es ins Wisentgehege nach Springe! Es war zwar ein grauer und trüber Tag, aber dennoch brachten die Kids genug gute Laune mit, um eine tolle Zeit dort zu verbringen. Wir konnten viele spannende Tiere und sogar eine Flugshow sehen und zum Abschluss noch auf dem Gelände grillen.

  • Sommerlager 2019

    Sommerlager 2019

    Vom 1. bis zum 4. August 2019 zog es uns in das schöne Hameln. Auf dem Zeltplatz Tönebön, direkt zwischen Teichen und Sportplätzen gelegen, verbrachten wir die vier Tage. Da das Wetter sich nicht zwischen Sonne und Regen entscheiden konnte, reichte unser Gepäck von Regenjacken über Sonnencreme bis hin zu Badehosen. Der erste Abend begann…

  • Pfingstlager 2019

    Pfingstlager 2019

    Pfingsten war es natürlich mal wieder Zeit für ein Lager. Denn was ist Pfingsten ohne Pfadfinderlager? Und dieses Jahr zelteten wir gemeinsam mit 4 Tausend anderen Pfadfindern/innen in Westernohe und feiert das 90jährige Jubiläum unserer DPSG. Nach einem stürmisch regnerischen Aufbau für unseren Vortrupp hatten wir das ganze Wochenende Glück mit dem Wetter. Unsere Wö’s…

  • Uns schickt der Himmel!

    Uns schickt der Himmel!

    Die 72 Stunden-Aktion des BDKJUns – das sind die Pfadfinder vom Mühlenberg. Und die 72 Stunden-Aktion ist die Sozialaktion des BDKJ, die alle paar Jahre stattfindet. Diesmal waren Bundesweit über 3000 Jugendgruppen mit 80.000 Teilnehmern im Einsatz um Gutes zu tun. Dies sind ca. sechs Millionen Arbeitsstunden für eine guten Zweck. Die Gruppen bekommen oder…

  • Stammesversammlung 2019

    Stammesversammlung 2019

    Auch den wahrscheinlich trockensten Teil des Pfadfinderlebens hat der Stamm für ein weiteres Jahr hinter sich gebracht. Dabei gab sich der nun für 3 Jahre wiedergewählte Vorstand, bestehend aus Barbara M. und Carsten H. viel Mühe, die Stammesversammlung etwas aufzupeppen. Mit dem Pfadfinder Poetry-Slam des Leuchtfeuers’18, Vorträgen der Stufen, einigen Lachern und Diskussionen, einem Schreibgespräch…

  • 72 Stunden Aktion 2019

    72 Stunden Aktion 2019

    Wir nehmen dieses Jahr wieder an der 72 Stunden Aktion teil. Deshalb tragt euch schonmal folgende Tage dick in eurem Kalender ein:23.-26.Mai 2019 https://www.72stunden.de/

  • Friedenslicht 2018

    Friedenslicht 2018

    Auch dieses Jahr fand am 3. Advent die Aussendungsfeier des Friedenslicht aus Bethlehem statt. Das Licht wurde in Bethlehem in der Geburtsstätte Jesu entzündet und legte von da aus über 3000km (sogar im Flugzeug!) bis in die Kirche in Drispenstedt zurück, wo wir es entgegen nehmen durften. Anschließend verteilten wir es in einem abendlichen Gottesdienst…

  • 10 Jahre Stamm MaXimilian Kolbe

    10 Jahre Stamm MaXimilian Kolbe

    Herzliche Einladung zum StammesjubiläumWir möchten mit Dir/Euch unser 10-jähriges Jubiläum feiern. Wann:21.-23. September 2018 Wo:Diözesanzentrum „Hildesholz“St. Georg-Ring31199 Diekholzen

  • Bezirks Pfingstlager 2018

    Bezirks Pfingstlager 2018

    Hallo liebe Wölfis, Jupis, Pfadis und Rover! nächstes Jahr gibt es nach langer Zeit wieder ein Bezirkspfingstlager.18. – 21.05.2018Um für den Bezirk eine bessere Planbarkeit zu haben, wäre eine Anmeldung bis zum 20.12.2017 super. Danach geht es natürlich auch noch (bis spätestens 15. Februar 2018), aber alle die schon defintiv wissen, dass sie mitfahren möchten,…